Techgarage

Nintendo

Nintendo ist ein japanischer Benutzerelektronik- und Videospielkonzern mit Sitz in Kyoto. Nintendo ist einer der grössten Videospiel- und Videospielkonsolenhersteller der Welt und hat mit Reihen wie (Super) Mario, The Legend of Zelda und Pokémon einige der absoluten Klassiker nicht nur der Videospielgeschichte sondern auch der Popkultur geschaffen.

Der Konzern wurde im Jahr 1889 gegründet und stellte zunächst Spielkarten her. Mitte der 60er-Jahre diversifizierte Nintendo sein Portfolio mit der Entwicklung von Brettspielen und Spielzeug. In den späten 70er und den 80er-Jahren war das Unternehmen mit Klassikern wie Donkey Kong einer der Pioniere der Arcade-Spielhalle. Seitdem hat Nintendo mit dem Color TV-Game, dem Super Nintendo, dem Nintendo 64, dem GameCube und der Wii den Videospielkonsolenmarkt immer wieder aufs Neue revolutioniert.

Das Gleiche gilt für den Nintendo Game Boy, den DS und den Switch mit Bezug auf die mobile Spielkonsole.

  • 1889
  • Kyoto