Techgarage

Microsoft

Microsoft ist ein amerikanisches Tech-Unternehmen mit Sitz in Redmond, Washington. Mit einem jährlichen Gewinn von über 100 Milliarden US-Dollar ist es der grösste Softwarekonzern der Welt. Microsoft wurde 1975 von Bill Gates, nachdem er sein Studium in Harvard abgebrochen hatte, und dessen Jugendfreund Paul Allen gegründet und entwickelte zunächst BASIC Software für den MITS Altair 8800.

Der grosse Durchbruch kam im Jahr 1980, als Microsoft eine Partnerschaft mit IBM einging, durch die Microsoft das Betriebssystem (DOS) für alle IBM PCs verantworte und so dominiert Microsoft seit Mitte der 80er-Jahre den PC-Betriebssystemmarkt. Ausserdem bietet der Konzern Server- und Unternehmenssoftware, Videospiele und –konsolen (XBOX) und PCs und Tablets an.

Nicht alle Microsoft-Produkte waren jedoch erfolgreich: sowohl der Zune (als Konkurrent zum iPod), als auch das mobile Betriebssystem „Windows Phone“ (in Konkurrenz zu iOS und Android) setzten sich nie durch.

  • 1975