Techgarage

Instagram

Instagram ist ein soziales Onlinenetzwerk, auf dem Fotos und Videos geteilt werden. Es wurde ursprünglich im Oktober 2010 als App exklusiv für das mobile Apple-Betriebssystem iOS veröffentlicht.

Im April 2012 folgte eine Android-Version und ab November 2012 gibt es auch eine Instagram-Webseite. Kurz nach Erscheinen der Android-Version wurde Instagram, zu dem Zeitpunkt hatte es bereits über 30 Million Benutzer, von Facebook für etwa 1 Milliarden US-Dollar akquiriert. Mit mittlerweile über 1 Milliarden Accounts ist Instagram nach Facebook das zweitmeistverbreitete soziale Netzwerk der Welt.

Besondere Benutzungsmerkmale sind die einfach zu bedienenden Fotofilter und auch „Stories“, inspiriert vom Konkurrenten Snapchat, mit denen sich Fotos und Videos in einem Post verbinden lassen.

  • Oktober 2010
  • Menlo Park, USA