Techgarage

HMD

HMD Global ist ein finnisches Unternehmen, das Android-Smartphones unter dem traditionsreichen Markennamen „Nokia“ herstellt und vertreibt. HMD wurde im Mai 2016 als HMD Global Oy gegründet und hat seinen Sitz in Espoo, Finnland.
Zwar handelt es sich bei HMD Global um eine von Nokia unabhängige Firma, jedoch besitzt das Start-Up die Markenrechte an Nokia-Handys, die zwischen 2012 und wird von einer Reihe von früheren Nokia-Führungskräften geleitet. Der finnische Technologieriese Nokia war lange Zeit einer der weltweit führenden Hersteller von Handys und Smartphones bis die Handysparte 2014 angesichts einbrechender Absatzzahlen an Microsoft verkauft wurde.
Mitte 2016 kaufte dann HMD Global, in Partnerschaft mit Foxconn-Tochtergesellschaft FIH Mobile, die die neuen Nokia-Geräte herstellen, die Design- und Markenrechte von Microsoft und relevante Patentrechte von Nokia Inc für insgesamt 350 Millionen US-Dollar. HMD Global bedient mit seinen Nokia-Handys die gesamte Marktbreite, vom Einstiegs-Nokia 1 zum Flagship Nokia 8.