Techgarage

Google

Google Inc. ist ein multinationales, börsennotiertes Technologieunternehmen mit Sitz in Mountain View, CA. Im Jahr 1998 von Sergey Brin und Larry Page als Suchmaschine gegründet, umfasst Google‘s Angebotspalette durch Entwicklung, Akquirierungen und Partnerschaften mittlerweile mehr als 50 Diensleistungen und Produkte.
Als (einer) der führende(n) Anbieter von Onlinewerbung, Cloud Computing (GDrive, Google Cloud), Digitalkarten- und Navigation (Gmaps), Video Sharing (YouTube), Internetbrowser (Chrome), Smartphone-Software (Android), Smartphones (Pixel), und Smartspeakers (Google Home) — um nur einige Branchen zu nennen — ist Google eine der „Big Four“ Tech-Firmen (neben Apple, Amazon und Facebook).
Google.com und Youtube.com sind die beiden meistbesuchten Internetseiten der Welt (noch vor Facebook). In einer Unternehmensrestrukturierung wurde Google 2015 in Alphabet Inc überführt, welche 2018 die drittwertvollste Firma der Welt war. Während der Satz „Don’t be evil“ lange Zeit Google-internes Leitmotto war, wurde er im Mai 2018 aus dem Verhaltenskodex entfernt.